Social Media pusht das Kino-Geschäft

twitter-movieEin schönes Beispiel für den unmittelbaren Einfluss des mobile (social) networking auf den Business-Case hat jetzt das Marktforschungsunternehmen Nielsen geliefert.

Nach einem Bericht von MarketingDaily besagt der NRG 2012 American Moviegoing Report:

  • Bei den Vorinformationen zu einem Film, die online eingeholt werden, liegen Previews eindeutig an der Spitze.
  • Generell kann ein klarer Zusammenhang zwischen dem Besitz mobiler Endgeräte und dem Kinobesuch erkannt werden: Smartphone-Benutzer gehen mit 9% höherer Wahrscheinlichkeit ins Kino, Tablet-Besitzer sogar mit 20% höherer Wahrscheinlichkeit.
  • Kinobesucher mit mobilem Endgerät sind generell stärker engagiert in Sachen Kino: sie konsumieren mehr entsprechenden Content online, aber sie bringen auch selbst mehr ein in Form von Bewertungen und Kommentaren.
  • Für rd. 30% der Kinobesucher haben die Kommentare in den sozialen Netzwerken starken ein Einfluss auf die Filmauswahl
  • Junge Besucher (18-24) sind besonders aktiv, nach dem Kinobesuch Kommentare zu posten, ältere (35-44) hingegen hören verstärkt auf solche Kommentare.

Kino-Marketing kann hiernach also sehr gezielt den Empfehlungspfad für die entsprechenden Zielgruppen modellieren.

trickr-erwartung: Für TV wird das ebenfalls praktiziert werden, Stichwort “Dual-Screening“.

 

Ein Gedanke zu „Social Media pusht das Kino-Geschäft“

  1. Vielen Dank für statistische Angaben. Das weiß ich auch aus eigener Erfahrung. Es tut sehr Leid, wenn man für den Sammstagabend den Kinobesuch eingeplant, Eintrittskarten im Voraus besorgt und Freunde eingeladen hat, und der Film die Erwarungen nicht erfüllt hat. Und wenn das Internet jetzt solche Möglichkeiten anbietet, sich ein Preiview eines Filmes anzusehen, Kommentare der anderen zu lesen, soll man natürlich sie ausnutzen. Interessant finde ich die Wechselbeziehung zwischen dem Besitzen vom Smartphone oder Tablet und der Vorliebe für die Kinokunst.

    Schöne Grüße
    Elena

    Antworten

Schreibe einen Kommentar