Ich kann den Beitrag nicht teilen!

Immer mal wieder lese ich in Facebook die Frage: Und warum kann ich diesen guten Beitrag jetzt nicht teilen?

Die Antwort ist aber recht schlicht und irgendwie auch naheliegend: weil er nicht öffentlich ist.

Beispiel: ich will, dass nur meine 20 besten Freunde auf Facebook sehen, wo ich gestern einen tollen Abend verbracht habe. Exakt so stelle ich die Zielgruppe ein, nur diese 20. Jetzt wäre es doch sehr ärgerlich, wenn einer dieser 20 Freunde meinen spitzenmäßigen Abendgestaltungs-Geheimtip beliebig in der Welt herumschickt. Genau das wollte ich ja nicht!

Nur wenn ich die Zielgruppe auf „öffentlich“ stelle, ist es mir recht, dass ihn jeder anschaut – und dann kann man den Beitrag eben auch teilen.

Etwas komplizierter wird es, wenn jemand einen ursprünglich öffentlichen Beitrag nur mit seinen Freunden teilt. Aber auch hier macht die Lösung Sinn: Da der Beitrag ja schon mal „frei herumlief“, kann er jetzt auch wieder öffentlich geteilt werden.

Fazit

Empfänger eines Beitrags in Facebook können die Zielgruppe nachträglich nicht größer machen, als vom Ursprungsautor zu Beginn eingestellt.

13 Gedanken zu „Ich kann den Beitrag nicht teilen!“

  1. Ich will einen Post teilen , aber dann kommt :
    Dein Beitrag konnte nicht geteilt werden..
    Warum ?
    Hatte bis heute keine Probleme

    Antworten
    • Hallo, ich verfolge diese Facebook-Problematik seit einiger Zeit nicht mehr, habe also auch keine neuen Antworten oder gar Lösungen. Tut mir leid.

      Antworten
  2. seit ein paar monaten kann ich auf facebook einen beitrag nicht mehr „in privater nachricht“ teilen. am anfang kam nach dem „senden“ eine fehlermeldung. jetzt fehlt der button „senden“. warum? oder wie bekomm ich das wieder hin?

    Antworten
  3. Hallo Herr Apel,
    ich kann nicht die Facebook-Beiträge auf meinen Mobilgeräten (iPhone, iPad) nicht teilen. Immer kommt eine Nachricht „wir informieren dich, wenn dein Beitrag bereit ist“ Das geschieht aber gar nicht. Wenn ich jedoch auf dem Mac meine Beiträge teile geht es. Wo kann das Problem liegen?
    Viele Grüße Tessa

    Antworten
    • Hallo Tessa,
      eigentlich war alles ganz klar, eben so, wie ich es hier und an anderer Stelle schon mehrfach erklärt habe. Eigentlich. War. Anscheinend gibt es jedoch weitere, undokumentierte Regeln dazu (und zu vielem Anderen), die ich nicht durchschaue. Ihr Fall (iPhone vs. Mac) ist speziell, aber andere, ebenfalls mir unverständliche Effekte werden immer wieder gemeldet. Also lange Rede: ich kann Ihnen kein bisschen helfen, es tut mir leid, Sie zu enttäuschen. Hinzu kommt noch, dass ich mich nach den Cambridge Analytics Veröffentlichungen ganz von facebook abgewendet habe. Ich benutze diesen und einige andere Social Media Kanäle nicht mehr. Dieses Blog hier, Twitter und nebenan.de habe ich noch. Heißt: ich bin dazu auch kein Kompetenztäger mehr.
      Ich hoffe, Sie finden eine Lösung – oder machen es wie ich: Adieu facebook! Nach etwa einem Monat sind die Entzugserscheinungen weg. 🙂
      Viele Grüße und bleiben Sie gesund, Peter Apel

      Antworten
  4. Ich kann selbst nicht einmal etwas teilen, was ich schon mal geteilt habe. Wie erklärt sich das? Ich kann gar keine Berichte teilen.

    Antworten
  5. Bei mir funktioniert es trotzdem nicht.
    Ich habe schon darauf geachtet ,dass die Beiträge , welche ich teilen will, öffentlich sind.
    Wenn ich etwas auf meiner Seite teile, sei es nun aus meiner eigenen Chronik oder aus einer fremden Seite, zeigt es mir an ,dass dieser Beitag geteilt wurde auf der Seite wird dieser jedoch nicht angezeigt…

    Antworten
  6. Hallo Peter Apel,

    ich habe mich immer gefragt, warum ich manches auf FB nicht teilen kann? Kein Button da!! Mist!! Und wieder mal geärgert….. hehe .. nun weiß ich es. Ist doch eigentlich auch logisch. Danke für deine Erklärung.

    Antworten
  7. stimmt so nicht. Habe Einstellung :“Freunde ausser Bekannte “ der Post kann trotzdem geteilt werden

    Antworten
    • Facebook schreibt in der Hilfe: „Abhängig von den Privatsphäre-Einstellungen des ursprünglichen Beitrags (wenn beispielsweise eine Person ihren Beitrag mit Freunden teilt) wird die Option zum Teilen möglicherweise nicht angezeigt.“ Möglicherweise, also manchmal vielleicht doch. Weiter unten steht da noch: „Beachte, dass du Beiträge nicht mit Personen teilen kannst, die nicht Teil der ursprünglichen Zielgruppe waren (Beispiel: Du kannst beispielsweise einen Beitrag, den du mit „Freunden“ geteilt hast, nachträglich nicht „Öffentlich“ teilen).“
      Das geht alles in die Richtung meiner Erklärung. Im Prinzip ist sie wohl korrekt. Aber es kann anscheinend sein, dass Facebook das manchmal auch anders macht. Ganz ehrlich: keine Ahnung, warum.
      Danke für Deinen Hinweis!

      Antworten

Schreibe einen Kommentar