Facebook Share oder Tweet: Was bringt mehr Umsatz im eCommerce?

Wie wertvoll sind Tweets im Vergleich zu Facebook Shares? Das Unternehmen ChompOn verglich den Umsatz, der durch Tweets und Twitter Follower generiert wurde mit dem Umsatz, der durch Facebook Shares und Likes generiert wurde.

Das Ergebnis: Ein Facebook Share ist 14 $ wert, ein Like 8 $. Ein Tweet bringt 5 $ und ein Follower 2 $.

Aktionen auf Facebook sind somit wertvoller als auf Twitter, was wohl daran liegt, dass wir zu unseren Freunden auf Facebook eine stärkere Beziehung haben als zu unseren Twitter Verbindungen. Ein Facebook Share wirkt deshalb vertrauensvoller und glaubwürdiger, was den höheren Umsatz erklärt.

Da bei der Untersuchung nur der direkte und unmittelbare Einfluss der Aktionen auf den eCommerce-Umsatz gemessen wurde – also eine kurzfristige Analyse durchgeführt wurde – kann der wahre Wert um einiges höher liegen, denn der Langzeit-Effekt auf die Kundenloyalität wurde hier nicht miteinberechnet.

Einen ähnlichen Ansatz verfolgte letztes Jahr das Online-Ticket-Unternehmen Eventbrite. Es berechnete, wie sich das Teilen von Veranstaltungs-Links auf Facebook und LinkedIn auf den Erlös auswirkte. Ein Link auf Facebook brachte 2,52 $, ein Link auf LinkedIn brachte 0,90 $.

Schreibe einen Kommentar