Warum sich Kunden von Newslettern abmelden und Fanseiten nicht mehr mögen

Warum beenden Kunden ihre Beziehungen zu Marken, von denen sie Newsletter bekamen, deren Fan sie auf Facebook waren oder auf Twitter folgten? Die Gründe für das Abmelden, Nicht-mehr-mögen und Entfolgen untersuchte die Studie „The Social Break-Up“ von ExactTarget und befragte mehr als 1.500 Konsumenten.

Hier ein paar Fakten vorab:

  • 91% der Konsumenten haben sich von Opt-In Marketing E-Mails abgemeldet.
  • 77% gaben an, im Vergleich zu letztem Jahr vorsichtiger geworden zu sein, was das Übermitteln ihrer E-Mail Adresse an Firmen angeht.
  • 81% sind nicht mehr Fan eines Unternehmens auf Facebook oder haben deren Posts aus ihrem Newsfeed entfernt.
  • 71% sind vorsichtiger geworden, was das „Fan-Werden“ auf Facebook betrifft.
  • 51% denken, dass man als Fan einer Marke Marketingbotschaften vom Unternehmen erhält – 40% wollen dies nicht.
  • 41% der Konsumenten „entfolgten“ einem Unternehmen auf Twitter

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Warum sich Konsumenten von Newslettern abmelden:

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Hauptgrund für das Abmelden sind zu häufige E-Mails (54%), was dazu führt, dass der Inhalt zu langweilig wird und sich zu oft wiederholt (49%). Unternehmen sollten daher auf exzessive E-Mail-Zustellung verzichten und ihre Inhalte variieren.

 

Wie Abonnenten auf uninteressante E-Mails reagieren:

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Warum Konsumenten keine Facebook-Fans mehr sein wollen:

Auch hier ist der Hauptgrund das zu häufige Posten der Marken (44%).

 

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Wie Facebook-Fans auf uninteressante Posts reagieren:

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Warum Konsumenten Marken auf Twitter nicht mehr folgen:

Am häufigsten ist es der langweilige und sich wiederholende Inhalt der Marken-Tweets, der die Nutzer abschreckt (52%)

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Wie Marken sich verhalten sollen:

Jeder Kanal hat seine Eigenheiten, welche die Unternehmen beachten müssen.

E-Mail: Konsumenten wollen Marken, die ihnen relevante Inhalte schicken, die auf ihre speziellen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Die Erlaubnis zur Zustellung von Newslettern soll gewürdigt werden und zu häufiges Mailen vermieden werden. Die Kunden bewerten die Mails nicht im Vergleich zu den Branchenführern, sondern vergleichen sie mit anderen Mails ihrer Inbox.

Facebook: Konsumenten wollen auf Facebook mit Marken in Kontakt treten, die sie schon kennen und denen sie vertrauen. Die Facebook Seite soll aktuell und relevant sein und die Posts nicht zu häufig erscheinen.

Twitter: Konsumenten, die auf Twitter aktiv sind, erwarten regelmäßige Tweets, die sie aber nicht überfluten. Sie erwarten sofortige Antworten, wenn sie auf Twitter Fragen stellen.

10 Gründe, warum Kunden Marken auf Facebook folgen, kann man hier nachlesen.

0 Gedanken zu „Warum sich Kunden von Newslettern abmelden und Fanseiten nicht mehr mögen

  1. Hi,

    ich finde es besonders interessant, daß es auch viele Leute gibt, die sich abmelden, weil sie zu wenige Angebote bekommen.

    Vielleicht müßte man die Leute beim Anmelden fragen, wie oft sie einen Newsletter bekommen möchten….und ggf zu welcher Zeit.

    Viele Grüße,

    Johannes Vorwerk

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