Social Media Trends 2010

Wie wird die Zukunft von Social Media aussehen? Experten wurden zu ihren Prognosen für das Jahr 2010 befragt. Entstanden sind die „Trend Predictions“, veröffentlicht vom Marktforschungsinstitut TrendsSpotting. So kommen die Hauptströmungen aus den Bereichen Handy, Location (d.h. Ortungs-Tools), Transparenz, ROI-Messung und Privatsphäre. Eine besonders starke Entwicklung: Unternehmen werden Social Media integrieren, mit einem tatsächlichen ROI. Hier ein paar nach Kategorien sortierten Prognosen, die ich für interessant halte:

Location: Hier könnten location-sharing services durch Handys den Durchbruch schaffen – außer Twitter und Facebook installieren die Ortungsfunktionen selbst. Unser aktueller Aufenthaltsort könnte an jeden Tweet oder Blog-Kommentar, jedes Foto oder Video, das wir posten, angehängt werden. Auch Augemented Reality muss beweisen, dass es mehr ist als eine Spielerei und wirklich nützlich und umsetzbar ist. Tragbare Inhalte, die wir teilen können werden Trend. Dies werden Mobiltelefone für uns ermöglichen. Location-basierte Werbung wird boomen.

Privatsphäre: Premium Social Networks werden entstehen oder in solche umgewandelt werden.

Unternehmen und Social Media: Unternehmen werden sich verstärkt in Social Media engagieren. „Erfahrungen“ für den Konsumenten ist das Stichwort. Ebenso werden Unternehmen gezielt unsere ins Netz gestellten Daten auswerten können, um eine personalisierte Kommunikation zu ermöglichen. One-Way-Channels der Marken stagnieren. Marken lassen die Konsumenten selbst ihre Marke interpretieren. Der Einfluss von Social Media auf den ROI wird stark ins Blickfeld rücken: Wie ist der Zusammenhang zwischen Fananzahl und Verkaufszahlen oder Markentreue? Er wird messbar und genutzt.

Die Suche im Netz wird „social“: Echtzeit-Resultate, kollektive Informationen, Bewertungen von Freunden und Bekannten leiten unser Suchverhalten. Google wird verstärkt Social-Applikationen und Social-Tools einführen um mit Facebook und Twitter mitzuhalten. Facebook wird seine eigene Suchfunktion einführen und damit Online Communities revolutionieren.

Hinterlasse einen Kommentar