Neues Facebook Performance Werkzeug für Marken

130211 MetrikMediaPost berichtet in seinem MediaDaily von einem neuen Werkzeug um die Zufriedenheit der Facebook Fans mit ihrer (Fan)-Marke zu messen.

Das Produkt heißt „Brand Satisfaction“.

Die Grundlage der Daten sind echte Fan-Befragungen, keine abgeleiteten Metriken.

Im Kern werden dafür die Fans einer Marke (Facebook-Fans natürlich) gefragt, wie wahrscheinlich sie diese Marke auch empfehlen werden. Die Bewertung erfolgt nach dem NPS (Net Promoter Score) Verfahren.

Sicher werden einzelne Marken Ähnliches schon exklusiv und vertraulich durchgeführt haben, hier wird es anscheinend „public“ gemacht, eine öffentliche Facebook Performance Benchmark also.

Die Befragungen laufen regelmäßig (für hinreichend große Marken) und zumindest jetzt in der beta-Phase gibt es auch einen Free-Account.

Wie das alles funktioniert und mit welchen Ergebnissen man rechnen kann, werden wir hier vorstellen, wenn sich die Nebel gelichtet haben bzw. unsere Registrierung durch ist. Wer es selbst versuchen will: über diesen Link kommt man zur Registrierung (klicken Sie „contact“ oben rechts, dann geht der nervige Video-Screen weg).

In dem MediaDaily-Artikel sind auch schon die aktuellen Top20 Marken vorgestellt worden, die Ergebnisse verblüffen ein wenig:

  • An erster Stelle liegt Kinderkrankenhaus (St. Judes).
  • ALDI USA liegt auf Platz 5 (hinter Facebook, Google und Disney World)
  • BRAVO ist auf Platz 17 (wir haben keine plausible amerikanische Marke mit dem Namen „Bravo“ gefunden und nehmen darum an, es ist das deutsche Teenie-Magazin).

Wir sind gespannt, wie es mit Brand Satisfaction weitergeht. Stay tuned.

Schreibe einen Kommentar