Kundenmeinungen via Smartphone und Tablet

Tablet-BefragungVorbemerkung von trickr: In diesem Beitrag von Gast-Autorin Isabelle Winter werden mobile Endgeräte  als Umfragemedien mit vielen Vorteilen vorgestellt. Frau Winter ist Marketingassistentin der Spectos GmbH. Das Produkt „Feedbackstr“, das hier beispielhaft genannt wird, ist ein solches Tool zur Messung der Kundenzufriedenheit und kommt aus dem Hause Spectos. Der Artikel enthält Links zu dem Produkt.

Neue Perspektiven zur Messung der Kundenzufriedenheit
Die Stimme des Kunden steht im Mittelpunkt der sozialen Medien- und Businesswelt. Täglich werden Meinungen und Ansichten zu Produkten und Services im Internet geäußert und ausgetauscht. Schon über das einfache Klicken des Facebook Like-Buttons geben (potenzielle) Kunden Preis, was ihnen gefällt oder zu welchen Produkten sie sich hingezogen fühlen.

Das bietet Unternehmen den Vorteil sich die Meinungen im Internet zu Nutze zu machen und Produkte oder Dienstleistungen besser auf die Wünsche der eigenen Zielgruppe anzupassen. Wenn sich schon alles im Internet abspielt, warum dann das Feedback seiner Kunden, Besucher oder Gäste umständlich über Papierfragebögen sammeln? Erstellen Sie ganz einfach eine Online-Umfrage – schnell, einfach und effektiv.

Die richtige Online-Umfragen-Software
Durch neue Möglichkeiten der Online-Kundenumfrage können Kundenmeinungen unmittelbar vor Ort (z.B. am Point-of-Sale) und in Echtzeit erhoben werde. Fördern Sie die Kundenzufriedenheit und steigern Sie letztendlich damit den Absatz Ihres Unternehmens. Dazu benötigen Sie lediglich eine gute Umfragesoftware. Bei der Wahl der Online-Umfrage-Software sollten Sie einige Anforderungen an das Tool haben. Achten Sie dabei auf:

● die Features zur Gestaltung des Fragebogens
● eine Vielseitigkeit durch unterschiedliche Fragetypen
● die Exportmöglichkeiten der Daten.
● die Möglichkeit der Erzeugung von Excel oder SPSS Dateien zur Auswertung der Daten

Kundenfeedback via Tablet
Durch die Nutzung von Tablets als Umfrage-Gerät entstehen komplett neue Umfrage-Situationen. Das Tablet kann beispielsweise als Terminal im Geschäft z.B. im Kassenbereich oder über Promoter zur direkten Befragung eingesetzt werden. Auf diese Weise kann der Kunde entweder selbstständig oder mit persönlicher Hilfe während dem Einkauf, auf Messen, zu Veranstaltungen oder auch zum Seminar sein Feedback am Tablet eingeben. Neben der Tabletnutzung können Kunden auch ihr eigenes mobiles Endgerät zum Einsatz bringen. Anhand von Werbemitteln, welche mit einem Link oder einem QR-Code versehen sind, können Kunden Feedback abgeben. Die Möglichkeiten der Platzierung von QR-Code oder Link sind breitgefächert. Ob auf Speisekarten im Restaurant, auf Ihren Visitenkarten oder als Werbeplakat zu Ihrem Messeauftritt – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Tablets bieten für eine Online-Umfrage zahlreiche Vorteile:
● Schnelle Antworten, automatische Auswertungen in Echtzeit und grafische Aufbereitung
● Filter-Möglichkeiten der Antworten für eine detaillierte Übersicht zum Kundenfeedback
● Daten-Übertragung per Knopfdruck in Excel-Tabellen oder als CSV-Datei
● Steigern der Reichweite und schnelle Verbreitung über Verteilerfunktion
● geringer Kostenaufwand
● Stichprobe der Ergebnisse und Kontrolle schon während der Feldarbeit/ Befragung
● Möglichkeit mit Kunden in den Dialog zu treten
● Erhebung von Daten für Marketing und Produktentwicklung
● Erreichen eines hohen Maßes an Kundenzufriedenheit
● Individuelle Führung des Kunden z.B. zu Ihrer Homepage über Linkintegration
● Implementierung des Umfrage-Tools in Website, Unternehmensseite, Webshop, Social Media Kanäle

Die einzige Voraussetzung für die Nutzung der Umfragen auf Tablets ist eine stabile Netzverbindung oder Offline-Surveys. Bei der offline Variante kann der Fragebogen zunächst auf dem Eingabegerät gespeichert werden und bei einer stabilen Verbindung ausgelesen werden.

2 Gedanken zu „Kundenmeinungen via Smartphone und Tablet

  1. Hallo, danke für die Infos. Ich bin gerade übere Ihren Eintrag gestolpert auf der Suche nach Infos zu Tablets und Kundenfeedback. Diese Möglichkeit detailliert und qualifiziert seine Kundschaft nach ihrer Meinung zu fragen, halte ich für sehr clever. Wir haben auch eine Lösung in diesem Segment realisiert und animieren Händler dazu, sie vor Ort einzusetzen. Insofern hätte ich ein großes Interesse mich mit Ihnen einmal auszutauschen. Viele Grüße von Daniel

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