Cloud Shopper bittet Facebook-Freunde um Produktbewertungen

Cloud Shopper ist eine neue Crowdsourcing-Seite, mit der man seine Facebook Freunde gezielt um Rat fragen kann, wenn man ein Produkt kaufen möchte. Die Freunde bewerten das entsprechende Produkt und helfen so bei der Entscheidungsfindung.

Die Idee dahinter: Der Großteil der Konsumenten vertraut bei Kaufentscheidungen den Tipps ihrer sozialen Netzwerke, wie unter anderem die Marktforscher von Gartner in einer Studie belegten.

Cloud Shopper organisiert das Einholen der Freundes-Ratschläge. Nutzer können nach Produkten suchen (die Produkte findet die Seite auf Amazon) und diejenigen auswählen, über die sie sprechen möchten. Nutzer können entweder einen Pinnwand-Eintrag mit der Bitte um Kommentare veröffentlichen oder eine Liste verschiedener Produkte mit ausgewählten Freunden teilen. Klicken die Freunde auf den Facebook-Link, so werden sie zu einem Kommentar-Bereich weitergeleitet, auf dem sie jedes Produkt bewerten können.

Der Vorteil von Cloud Shopper – im Vergleich zu einem einfachen Facebook Post – ist, dass man gezielt Freunde auswählen kann, die das Produkt bewerten sollen. Kennt man zum Beispiel ein paar Technik-Spezialisten, so fragt man besser diese um Rat bei einer Foto-Kamera.

Cloud Shopper sammelt Informationen zu verschiedenen Produkten auch durch andere Quellen wie Twitter, YouTube oder Flickr.

Die Croudsourcing-Idee von Cloud Shopper ist vielversprechend, jedoch wird der Erfolg der Seite von der User-Nutzung und den damit zusätzlich generierten Produktbewertungen abhängen.

Schreibe einen Kommentar