5 zeitsparende Tools für gestresste Social Media Manager

Wer wenig Zeit hat, immer unterwegs ist und einen vollen Terminkalender hat, wird in dieser Liste ein paar Tools entdecken, die dabei helfen, das Social Media Manager-Leben etwas entspannter zu gestalten. Folgende 5 Tools tragen zu einem effizienten Zeitmanagement bei:

.

1. MindMeister – Die Gedanken auf ein Online-Papier bringen

 

MindMeister ist ein tolles Mindmapping-Tool, mit dem man seine Ideen als Knotenpunke sammeln und miteinander verbinden kann. Das Tool gibt es für iPhone und iPad, ist aber auch offline am PC nutzbar. Es besitzt eine Vielzahl an tollen Features: So kann man von unterwegs aus eine „Geistesblitz-SMS“ an seine persönlich Default Map senden und einfügen, sodass keine Idee verloren geht.

Das beste Feature: Zusätzlich kann man auch gleichzeitig mit seinen Kollegen an den Mindmaps arbeiten und beim Brainstorming die Änderungen live sehen.

.

.

2. Refynr – Lese nur die spannendsten Tweets

 

Hat man keine Zeit, seinen kompletten Twitter-Stream nach interessanten News zu scannen, hilft Refynr weiter. Damit kann man seinen persönlichen Filter festlegen und sich Tweets mit relevanten Keywords anzeigen lassen, etwa „Social Media“, „Twitter“ und „Startups“. Jetzt erscheint ein verfeinerter News-Stream, der nur die relevantesten Tweets enthält.

Das beste Feature: Die App integrierte kürzlich das Twitter Publishing-Tool Buffer. Jetzt erhält man nicht mehr nur einen bereinigten Newsstream, sondern kann diese News auch an Twitter weiterleiten und veröffentlichen, und seinen Followern auf diese Weise ganz spezifische News liefern.

.

.

3. Triberr – Schließe dich zu einer Blogger-Gruppe zusammen

 

Möchte man seinen Blog in Gang bringen und dessen Reichweite optimieren, könnte Triberr das passende Tool sein. Triberr ist eine exklusive invite-only Community für Blogger. Die Blogger können sich in Gruppen (Stämme = „tribes“) zusammenschließen und ihre Blog-Posts automatisch gegenseitig retweeten, sodass sich die Reichweite entsprechend erhöht.

Das beste Feature: Die App integrierte ein fantastisches Analyse-Tool, mit dem man sehen kann, wie oft die eigenen Tweets angeklickt wurden. So kann man messen, wie gut die Headlines ankommen.

.

.

4. MarketMeSuite – Social Media Marketing übersichtlich managen

 

Auf den ersten Blick erscheint MarketMeSuite wie ein weiterer Twitter-Client. Doch bei näherer Betrachtung erkennt man tolle Features: Alles wichtige, was auf Facebook und Twitter passiert, kann man mit dem Dashboard managen. Auch Marketing-Kampagnen können damit aufgesetzt werden, inklusive RSS feed Management, Keyword Tracking, das Timing von Posts und mehr.

Das beste Feature: MarketMeSuite integrierte kürzlich Klout, sodass man noch mehr über den Einfluss der Twitter-User weiß, mit denen man kommuniziert.

.

.

5. Tungle – Meetings in der Cloud organisieren mit einem intelligenten Kalender

 

Auch Tungle darf auf der Liste der zeitersparenden Tools nicht fehlen. Es gibt nichts Anstrengenderes als ein Hin- und Her an E-Mails um ein Meeting oder einen Skype-Call mit Menschen festzulegen, die nicht den internen Firmen-Kalender verwenden. Tungle nimmt hier einiges an Arbeit ab. Die Anwendung synchronisiert den persönlichen Kalender automatisch und legt ihn auf der eigenen tungle.me Seite ab. Jetzt können andere Menschen auch außerhalb des Unternehmens die freien Zeiträume im Kalender einfach finden und sich eintragen (ohne ein Sign-in). Man wird von Tungle auch auf die Meetings vorbereitet: Hintergrundinfos zu den eingeladenen Personen werden gleich mitgeliefert. Dafür sucht die Anwendung nach Personen-Informationen auf LinkedIn, Facebook oder Goolge. In Zukunft soll Tungle auch Vorschläge machen, wo man einkaufen könnte – jenachdem welche Kunden-Meetings man hat.

Das beste Feature: Mit Tungle kann man eine sogenannte Tungle Box auf der eigenen Website einbetten, sodass andere Menschen sich noch schneller zu Meetings anmelden können.

.

Ein Gedanke zu „5 zeitsparende Tools für gestresste Social Media Manager

  1. Hey!!! Genialer Post! Bin immer auf der Suche nach neuen Social Media Tools 🙂 Bin übrigens auf eure Website gestoßen, weil ich infos zu Triberr auf deutsch gesucht hab. dazu gibt es zur zeit noch kaum etwas. bin auf der suche nach bloggern auf triberr, die auf deutsch zu themen wie socialmedia, marketing und pr posten.

    Wenn ihr was wisst, pls let me know!
    Coole Website übrigens, werd mich hier jetzt des öfteren umsehen 🙂

Hinterlasse einen Kommentar